Matthias Winter

Schon seit seiner Jugend liegt Matthias Winter die Arbeit an der authentischen Wirkung von Menschen am Herzen. Mit 15 begann er, sich für das Schauspiel zu interessieren und schnupperte Bühnenluft. Insgesamt wirkte er dann insgesamt 23 Jahre an verschiedenen Bühnen, an Schauspielakademien, in Filmen, auf preisgekrönten Hörbüchern als Schauspieler, Dozent, Regisseur und Sprecher, brachte es bis zum stellvertretenden Leiter einer staatlich anerkannten Schauspielakademie, sogar zum Geschäftsführer und Intendanten eines Landestheaters. Während dieser beeindruckenden Karriere in der Darstellenden Kunst verlor er aber nie den Kontakt zum Business.So arbeitet er seit 15 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung von Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Behörden, um das Wesentliche des Menschen zum Strahlen zu bringen: Seine Seele.

Unter anderem nutzen Deutsche Telekom, Siemens und Daimler bereits intensiv die Ideen von Matthias Winter, damit deren Mitarbeiter größtmöglichen Nutzen aus ihren Potenzialen schöpfen können. Im Netzwerk von b.wirkt ist seine Erfahrung im Spannungsfeld zwischen Kulturmanagement und Managementkultur gefragt. Zusammen mit Theo Bergauer kreiert er die G.winner Akademie, um Führung nach der XMV-Methode in die Unternehmen zu tragen.
Sie wissen nicht, wofür XMV steht?
Für den Xunden Menschenverstand!
Seine Trainings- und Coachingschwerpunkte: Ihre Stimme – Ihr Markenzeichen; Begeistertes Präsentieren; Führung im Zeichen des Netzwerks; Raus aus der Burnout-Gefahr: Krummes wieder gradebiegen;
Seine Ausbildung: Lehramtsstudium (Universitäten Bayreuth und Regensburg), Studium der angewandten Rhetorik und Sprechwissenschaft  (Universitäten Regensburg und Halle an der Saale), Management Master (Hochschule Ludwigsburg), aktuell: Dissertation zur Personalentwicklung an deutschen Hochschulen und Universitäten (Universität Halle an der Saale).
Er unterrichtet Studenten an folgenden Hochschulen: Akademie der Bildenden Kunst Nürnberg, Universität Regensburg, Hochschule Mittweida.